VWG Braunschweig

Modernisierung in der Heinrich-Heine-Straße beendet

Nach etwa einem halben Jahr Bauzeit wurde der zweite Bauabschnitt unseres mehrjährigen Modernisierungsprogramms in der Heinrich-Heine-Straße 21 – 23 abgeschlossen. Parallel zur Sanierung der 32 Bestandswohnungen wurde in den ursprünglichen Dachbodenbereichen jeweils eine attraktive 2-Zimmer-Dachgeschosswohnung erstellt. Zum 1. Oktober sowie zum 15. November 2016 konnten wir die Dauernutzungsverträge mit den zukünftigen Bewohnern abschließen.

Modernisierung außen und innen

Zunächst war uns die energetische Sanierung der Gebäude wichtig. Eine Vollwärmeschutzfassade wurde aufgebracht und mit einem farbigen Strukturputz versehen. Moderne Haustüren und eine freistehende Briefkastenanlage sorgen für eine ansprechende Aufwertung des Hauseingangsbereiches. Alle Wohnungen erhielten zudem einen geräumigen Vorstellbalkon. Weiterer Schwerpunkt war der Einbau neuer, zeitgemäßer Badezimmer einschließlich der Erneuerung der Zu- und Abwasserleitungen. Statt der bisherigen Wärmeversorgung durch Gasetagenthermen erfolgt die Beheizung und Warmwasseraufbereitung der Wohnungen zukünftig über das Fernwärmenetz.

Neuer Wohnraum entsteht

Die Erstellung von neuem Wohnraum ruhte in unserer Genossenschaft über viele Jahre. Infolge der hohen Nachfrage nach adäquatem Wohnraum kombinieren wir unser Sanierungsprogramm im östlichen Ringgebiet seit 2015 mit dem Ausbau der Dachgeschosse. Die Wohnfläche der drei in diesem Jahr erstellten Wohnungen beträgt zwischen 74 und 78 Quadratmeter. Charakteristisch ist jeweils der offen gestaltete, großzügige Wohnküchenbereich.