VWG Braunschweig

Mitgliederversammlung 2016

Vorstandsmitglied Silke Koch-v.Czapiewski berichtet über das Geschäftsjahr 2015

Vorstandsmitglied Andreas Rost erläutert die einzelnen Sanierungsprojekte

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Vereinigten Wohnungsgenossenschaft fand am 23. Juni im Gewerkschaftshaus in der Wilhelmstraße statt.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Georg Tobias begrüßte an diesem Abend 60 Mitglieder. Anschließend erläuterte er die Tagesordnung und bat dann die Anwesenden sich von ihren Sitzen zu erheben, um den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern zu gedenken.

Es folgte der Bericht über die gesetzliche Prüfung 2014. Georg Tobias betonte, dass sowohl der Vorstand als auch der Aufsichtsrat ihre gesetzlichen und satzungsgemäßen Verpflichtungen ordnungsgemäß erfüllt haben.

Vorstandsmitglied Silke Koch-v. Czapiewski berichtete im Anschluss ausführlich über die Geschäftstätigkeit im Jahr 2015. Sie erläuterte in diesem Zusammenhang die Positionen der Bilanz sowie die Gewinn- und Verlustrechnung für 2015. In ihren weiteren Ausführungen nannte sie Zahlen zur Vermietungssituation und zum Investitionsvolumen. Die Schwerpunkte der Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen im Geschäftsjahr 2015 wurden noch einmal hervorgehoben. Zudem ging Silke Koch-v. Czapiewski auf die Mitgliederentwicklung des vorangegangenen Jahres ein und beendet ihren Vortag schließlich mit den Erläuterungen zum Investitionsplan des laufenden Jahres.

Vorstandsmitglied Andreas Rost ging in seiner Berichterstattung etwas detaillierter auf die Bauprojekte ein und ergänzte seine Ausführungen durch eine Fotodokumentation. Unter anderem wurde der ersten Bauabschnitt des im vergangenen Jahr in der Heinrich-Heine-Straße begonnenen Modernisierungsprogramms und der damit verbundene Dachgeschossausbau thematisiert. Er berichtete weiterhin, dass die Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflichten infolge umfangreicher Vorschriften intensiviert werden soll und informierte die Versammlung über begonnene Planungen zur Errichtung eines eigenen Verwaltungsgebäudes. Abschließend ging Andreas Rost noch einmal auf die Einführung des Mindestlohngesetzes im Jahr 2015 ein und erläuterte die damit verbundenen Auswirkungen auf diverse Hauswarttätigkeiten.

Beide Vorstandsmitglieder bedankten sich im Anschluss an ihre Berichterstattung bei den Mitarbeitern der VWG für die gute Arbeit und bei den Mitgliedern des Aufsichtsrates für die jederzeit angenehme und konstruktive Zusammenarbeit.

Es folgte die Berichterstattung des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2015. Georg Tobias hob insbesondere die wiederum erfreulich niedrige Leerstandsquote hervor und bekräftigte noch einmal die Absicht der VWG, auch in den kommenden Jahren intensiv in die Modernisierung des Hausbestandes zu investieren.

Vorstand und Aufsichtsrat schlugen der Mitgliederversammlung aufgrund des sehr guten Jahresergebnisses die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von vier Prozent vor. Die Versammlung stimmte diesem Vorschlag zu.

Es folgte die Entlastung des Vorstandes und des Aufsichtsrates für deren Tätigkeit im Jahr 2015.
Für das Aufsichtsratsmitglied Bettina Woike endete die dreijährige Amtszeit. Sie war zu einer erneuten Kandidatur bereit und wurde daraufhin von der Mitgliederversammlung für weitere drei Jahre gewählt.

Der Aufsichtsrat bedankte sich zum Ende der Versammlung bei allen Beteiligten für die erbrachten Leistungen. Bei einem gemeinsamen Imbiss wurde noch so mancher Gedanke ausgetauscht und angeregt diskutiert, bevor es schließlich auf den Heimweg ging.