Seit etlichen Jahren investiert die Vereinigte Wohnungsgenossenschaft eG intensiv in die energetische Ertüchtigung ihrer Wohnhäuser. Neben einigen anderen Projekten wurde in diesem Jahr das Doppelwohnhaus Im Remenfeld 25/25A energetisch modernisiert.
Das Aufbringen einer Vollwärmeschutzfassade dient der zukünftigen Energieeinsparung und wertet das Erscheinungsbild des Objektes zugleich optisch auf. Ferner wurden die mittlerweile veralteten Fenster gegen moderne, energieeffiziente Kunststofffenster mit 3-fach Verglasung ausgetauscht. Die vorhandenen Loggiabalkone wurden durch den Anbau von Vorstellbalkonen deutlich vergrößert und die Wohnqualität hat dadurch noch einmal spürbar zugenommen.
Auf dem Weg zur Klimaneutralität wurde Im Remenfeld zudem erstmals eine alternative Heizungstechnologie installiert. Eine Wärmepumpenhybridanlage ist zukünftig zuständig für die Versorgung der Mieter mit Wärme und Warmwasser. Unterstützt wird diese Technologie durch eine auf dem Dach montierte Photovoltaikanlage.
Die Umsetzung dieses Projektes soll der VWG zunächst dazu dienen, Erkenntnisse über die Funktion und Wirkungsweise dieser Technologie zu liefern, um daraus zukünftige Planungen ableiten zu können. Darüber hinaus sieht die Wohnungsgenossenschaft die Investition als Beitrag zur Dekarbonisierung sowie zur Energiewende.
Auch in den kommenden Jahren wird die VWG den eingeschlagenen Weg weiterverfolgen und nachhaltig in die energetische Aufwertung ihrer Wohngebäude investieren.